Online Tarife vergleichen und dauerhaft sparen!

Soziale Netzwerke können Wahrnehmung verzerren

Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Instagram sind nicht nur beliebt, sie können auch unzufrieden machen, weil sie eine Scheinrealität darstellen.

Baierbrunn - Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Instagram sind nicht nur beliebt, sie können auch unzufrieden machen, weil sie eine Scheinrealität darstellen. "Das, was Menschen dort sehen, ist nicht die reale Welt", sagt Psychologe Bernd Lachmann von der Universität Ulm in der "Apotheken Umschau". "Viele Bilder sind stark bearbeitet, entsprechen nicht der Wirklichkeit - aber man vergleicht die eigene Realität trotzdem damit."

Auf diese Weise könne die eigene Wahrnehmung verzerrt werden. "Stark bearbeitete Fitnessbilder etwa können im schlimmsten Fall beispielsweise sogar die Entwicklung von Magersucht fördern", warnt Lachmann. Vor allem jüngere Frauen seien von diesen Folgen betroffen, möglicherweise weil sie die dargebotenen Informationen noch nicht richtig einordnen könnten. Der Experte rät, die tägliche Zeit, die man auf Facebook und Co. verbringt, zu begrenzen und sich öfter auf eine Sache zu konzentrieren, ohne ständig zum Smartphone zu greifen. "Das schafft ungeahnte Freiräume."

Weitere Nachrichten

Verivox Logo© 2024 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies Verträge hier kündigen