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Sicherheits-App sorgt für verschlüsselten Kundenkontakt in der Finanzwelt

Die Digitalisierung ist mittlerweile in fast allen Lebensbereichen angekommen. Doch Banken und Co verschicken sensible Daten immer noch per Brief statt E-Mail. Eine neue Sicherheits-App soll das ändern.

München - Smartphones haben die Welt im Sturm erobert. In Deutschland besitzen allein über 45 Millionen Menschen ein Mobiltelefon [1]. Darauf hat die Finanz-Branche mit mobilen Banking Apps zwar schon teilweise reagiert, doch im Bereich der Kundenkommunikation ist noch Luft nach oben. Sensible Daten und Passwörter werden immer noch klassisch per Brief statt E-Mail verschickt. Grund dafür sind in erster Linie Bedenken bezüglich Sicherheit und Datenschutz beim Mailversand. Doch eine neue Sicherheits-App namens SecurePIM soll die verschlüsselte Kommunikation zwischen Bank und Versicherung mit ihren Kunden garantieren. Die Firma Virtual Solutions verspricht, dass die App ohne großen Aufwand funktioniert. Sie ist bislang die erste und einzige App, die die erforderliche Installation eines Zertifikats automatisch für den Benutzer ausführt und mit allen üblichen E-Mail-Adressen eingerichtet werden kann. Hierfür können bereits existierende Mail-Postfächer verwendet werden.

Schutz vor Phishing dank verschlüsselter und signierter E-Mail

Mit SecurePIM können künftig auch sensible Daten wie Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen oder TANs per E-Mail verschickt werden. Durch den Wechsel auf den Kommunikationsweg E-Mail können Finanzinstitute oder Versicherungen nicht nur Papier-, Druck- und Portokosten sparen. Sie gehen auch auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Kunden ein, vermeiden sogenannte Medienbrüche - dem Wechsel eines Mediums während der Übertragung von Informationen beispielsweise einer Kundenanfrage - und beschleunigen so letztlich die Kommunikationsprozesse. Ein weiterer Vorteil: Alle über SecurePIM versandten E-Mails sind nicht nur verschlüsselt, sondern auch signiert und schützen die Kunden so vor sogenanntem Phishing, also dem Versuch, über eine gefälschte E-Mail oder Webseite an die Daten eines Nutzers zu gelangen.

"Die Ausbreitung von Smartphone und Internet ändert das Kundenverhalten rapide. Jetzt können Banken und Versicherungen in diesem Punkt mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen", so Dr. Raoul-Thomas Herborg, CEO von Virtual Solution. "Die Sicherheitsbedenken in Bezug auf E-Mails sind berechtigt, sofern diese unverschlüsselt sind. Die Security-App SecurePIM löst jedoch genau diese Problematik, indem sie eine sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung von E-Mails ermöglicht und die vertraulichen Daten sicher in einem abgeschirmten Bereich auf dem Gerät verwahrt."

SecurePIM: Verschlüsselungstechnologie mit BSI-Zulassung

Die App SecurePIM arbeitet mit demselben Sicherheitskern, der auch in der Lösung SecurePIM Government - der ersten und einzigen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassenen App - eingesetzt wird. Es ist die erste App, die binnen Minuten zusammen mit dem zur Verschlüsselung notwendigen Zertifikat installiert wird und keine Daten auf Drittservern ablegt. Virtual Solution ermöglicht so einen sicheren Datenaustausch über mobile Endgeräte, der einfach nutzbar und damit attraktiv für die Kundenkommunikation ist.

Die App ersetzt den auf dem Gerät befindlichen E-Mail-Client wie Apple Mail oder Outlook und verbindet sich nach der Installation mit der E-Mail-Adresse des Nutzers. Die Verschlüsselung und Signierung erfolgt asynchron mit einem Schlüsselpaar nach dem S/MIME-Standard. Dazu werden ausschließlich Trusted Zertifikate von SwissSign mit einer Schlüssellänge von 2048 Bit eingesetzt. Vertrauliche Daten können so in einem verschlüsselten Bereich auf dem Smartphone abgelegt werden und sind damit geschützt vor dem Zugriff Dritter.

[1] http://ots.de/Ig9lm

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